Musikzug der freiwilligen  Feuerwehr der Stadt Plettenberg
musikzug.info
 

Das sind wir

Der Musikzug
Seit 1888 ist unser Musikzug fester Bestandteil des musikalischen und kulturellen Lebens in Plettenberg.
Hauptbestandteil unserer Auftritte waren und sind selbstverständlich Sauerländer Schützenfeste in Plettenberg und Umgebung.
Jedoch haben wir außer "Dicke-Backen-Musik" auch viele andere Sparten der Musik im Repertoire, was wir gern in Konzerten, gelegentlich auch international wie z.B. in Frankreich oder in Österreich unter Beweis stellen.
Organisatorisch ist der Musikzug fester Bestandteil der freiwilligen Feuerwehr Plettenberg.
Aus diesem Grund nehmen wir auch in regelmäßigen Abständen an erweiterten Ersthelfer-Seminaren teil.


Mitgliedschaft
Wir freuen uns über jeden, der bei uns mitmachen möchte. Egal ob man schon ein Instrument beherrscht oder nicht. Einfach mal unverbindlich vorbeikommen. Wir proben immer im Feuerwehrhaus Am Nocken in Plettenberg-Holthausen zu den unter "Termine" angegeben Zeiten. Wir freuen uns auf Dich!

Beherrschst du noch kein Instrument, ist das kein Problem. Wir bilden auch aus! Inzwischen bieten wir sogar auch für Kinder ab sechs Jahren einmal jährlich ab dem 1. September eine musikalische Grundausbildung in Theorie mit anschließendem Praxisunterricht "am Instrument" durch erfahrene Privatlehrer an.
Da wir keine finanziellen Mittel aus  dem Feuerwehr-Haushalt der Stadt Plettenberg bekommen, müssen wir uns selbst finanzieren. Dieses geschieht in erster Linie durch Gagen auf diversen Festen. Auch die Ausbildung von neuen Musikerinnen und Musikern wird zum größten Teil aus unserer Kasse bestritten. Die Instrumente werden durch uns gestellt. Um diese nicht gerade geringen Kosten auch weiterhin finanzieren zu können, sind wir selbstverständlich auch froh über passive Mitglieder. 

Wenn du uns finanziell unterstützen möchtest, Mitglied werden willst oder ein anderes Anliegen hast, fülle bitte das Kontaktformular unter "Kontakt/Impressum" aus oder schreibe uns direkt an info@musikzug.info.



Chronik des Feuerwehrmusikzugs der Stadt Plettenberg

©2005 Herbert May  

Die ersten Aufzeichnungen einer Feuerwehrkapelle gehen in das Jahr 1888   .  



Nach einem Bruch mit der Freiwilligen Feuerwehr Plettenberg wurde 1905 der Plettenberger Orchesterverein gegründet. Im Protokoll war zu lesen: Es wurde beschlossen, daß kein Mitglied des Orchesters in einer anderen hiesigen Kapelle aushelfen darf.

Im Jahr 1906 formierte sich die Musikabteilung der Feuerwehr Plettenberg neu. Auch in den Außenbezirken z.B. in Eiringhausen und im Oestertal bildeten sich Feuerwehrkapellen.

Um auch einem verwöhnterem Publikum bessere Musik bieten zu können vereinigte der Obermusikmeister Emanuel Dietrich den Orchesterverein Plettenberg und die Feuerwehrkapelle Plettenberg zum Städtischen Orchester Plettenberg. Nach dessen Zusammenbruch im Jahr 1937 gingen deren Mitglieder wieder zur Freiwilligen Feuerwehr Eiringhausen unter der Leitung von Kaspar Vormweg.



Im Jahre 1940 erfolgte dann die zwangsweise Zusammenstellung der Musikzüge mit Musikern aus allen Städten und Gemeinden des Kreises Altena zum Kreismusikzug der Freiwilligen Feuerwehr des Kreises Altena. Derselbe bestand bis zum Zusammenbruch des Dritten Reiches im Jahre 1945.

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs versammelte man die restlichen Musiker aller Orchester und bildete wieder einen Kreismusikzug. Die Leitung übernahm bis 1957 Musikzugführer Willi Kraus.  


 

Nach Willi Kraus übernahm 1959 Georg Höverkamp und nach dessen Ausscheiden Sepp Eittinger den Kreismusikzug bis daß dieser wegen fehlenden Nachwuchses 1977 endgültig aufgelöst wurde.



  

Im Jahr 1981 gründete sich in Eiringhausen ein Kolping-Blasorchester. Das Blasorchester spielte unter der Leitung von Georg Hauda anfangs nur für den kirchlichen Bereich. Nach dem Ausscheiden von Georg Hauda übernahm 1982 Guido Hagen die musikalische Leitung. 


 

 Da das einzige Orchester dieser Art in Plettenberg, vermehrten sich die öffentlichen Auftritte. Allein im November/Dezember 1985 waren die Musiker 17 mal im Einsatz Im Jahre 1991 trennte sich das Orchester von der Kolpingfamilie. Man gründete den Musikverein Plettenberg-Eiringhausen Bei dieser Gründung wurde schon der Gedanke laut, wieder eine Feuerwehr-Kapelle in Plettenberg aufzubauen, zumal ein alter Feuerwehrmusiker wie Sepp Eittinger den Musikverein leitete. 



Doch bis dahin gingen noch einige Jahre ins Land. Musikalisch und personell wuchs der Musikverein und wurde auch über die Grenzen der Stadt bekannt und beliebt. Im Jahre 1994 übernahm Richard Lautsch die musikalische Leitung des Musikvereins. Unter seiner Leitung erlebte der Verein einen weiteren Aufschwung.   

Im März 1997 war es dann soweit. Aus dem Musikverein Plettenberg-Eiringhausen wurde  

der 


Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Plettenberg 


iI einer kleinen Feierstunde wurde im Rathaus die Übernahme in die Feuerwehr besiegelt.

   


Seitdem spielt der Musikzug nicht nur im engeren Umkreis. Seine Beliebtheit geht weit über die Kreis- und Landesgrenzen hinaus bis ins benachbarte Ausland.  


   
Von 1994 bis 2008 dirigierte Richard Lautsch den Musikzug.



Vom 17.09.2008 bis zum 05.11.2022 stand der Musikzug unter der Stabführung von Michael Hammecke.



Seine Nachfolge übernahm Karl Heinz Wiencko, unter dessen Dirigat der Musikzug bis heute spielt.